Microsoft Project Forum

Projektmanagement mit MS Project - Hilfe & Diskussion
Aktuelle Zeit: Di Sep 07, 2010 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem: 5 Tage Kalender (à 8h) und 7 Tage Kalender (à 24h)
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 13:18 

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es nun auf diesem Weg eine Lösung zu meiner Problemstellung zu erhalten.. ;-)

Ich möchte eine Planung erstellen, in der mehrere Personen und Maschinen enthalten sind.

- Die Personen (1-n) sollen 5 Tage/Woche mit 40h/Woche 20 Tage/Monat arbeiten
- Die Machinen sollen 7 Tage/Woche bei 24h/Tag 30 Tage/Monat laufen (können aber nur zum Zeitpunkt an dem die Personen anwesend sind gestartet werden)

Die Personen nutzen bei mir den Standard Projektkalender mit den Einstellungen 8-17h; 8h/Tag; 40h/Woche; 20Tage/Monat

Den Maschinen habe ich den 24 Stunden Kalender zugeordnet mit "Nicht standardmäßige Arbeitszeit" Mo-So von 0-0 Uhr.

Die Berechnung der Dauer der Vorgänge -Personen- stimmt mit meiner Vorstellung überein, d.h. bei Beginn Dienstag und der festen Dauer von 2 Tagen, endet der Vorgang am Mittwoch. Der nächste Vorgang beginnt dann erst am Donnerstag. soweit so gut.

Folgt dem Vorgang -Person- nun ein Vorgang -Maschine- mit der festen Dauer von 7 Tagen Beginn am Fr. 19.02.2010 endet dieser zu meiner Verwunderung am Di. 02.03.2010.

Wie muss ich meine Kalender bzw. Resourcen definieren, damit die korrekte Dauer bei einer Auslastung von 100% rauskommt?

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus....

Gruß
Testbild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 8:17 

Hallo testbild,
prüfe mal bitte, ob im 24h Kalender "Arbeitsfreie Zeiten" hinterlegt sind. So könnte ich mir das eigenartige Ergebnis erklären. An sich müsste der Vorgang Maschine am 21.2.2010 beendet sein.

Beste Grüße

kaili

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 19:23 

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Produktionsplanung bei meiner Software... ich bin dann so vorgegangen, wie kaili empfiehlt. Vielleicht kannst du ja sagen, obs bei dir auch geklappt hat?!?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde